Neuigkeiten: Ausgezeichnet für Demokratie und Toleranz
MUNA+ wird ausgezeichnet
Im Jahr 2021 wurde MUNA+ mit seiner SDG Event-Reihe vom „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ (BfDT) ausgezeichnet. Das Bündnis hat zum Ziel, zivilgesellschaftliches Engagement zu würdigen und zu fördern. Auch möchte es durch die Vorstellung und Auszeichnungen mehr Menschen dazu zu motivieren, Zivilcourage zu zeigen und sich für den Erhalt der Demokratie in Deutschland einzusetzen. Im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2021“ wurde neben anderen Initiativen auch die MUNA+ Eventreihe zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (engl. Sustainable Development Goals, SDGs) ausgezeichnet.
Demokratie und Toleranz sind tief in der Organisation und Identität von MUNA+ verwurzelt. Unser Verhaltenskodex ist an der Menschenrechtsverordnung der Vereinten Nationen ausgerichtet. Bei all unseren Aktivitäten – die SDG Event Reihe als ein Beispiel dafür – sind wir darauf bedacht, inklusiv und politisch unabhängig zu agieren. Meinungsvielfalt schätzen wir wert und sind darauf Bedacht, demokratische Grundprinzipien zu verkörpern.
Workshop für Aktiv-Preistragende in Dresden
Im September 2022 waren alle Preistragenden zu einem zweitägigen Workshop in Dresden eingeladen. Unter dem Motto „Ausgezeichnet – Vernetzt – Nachhaltig“ kamen Menschen aus ganz Deutschland zusammen, die sich ehren- oder hauptamtlich zivilgesellschaftlich engagieren. In verschiedenen Workshop-Formaten wurde Wissen geteilt, z.B. zum Thema Öffentlichkeitsarbeit oder Mitgliedermotivation. Bei Mahlzeiten konnten das Netzwerk erweitert und Herausforderungen diskutiert werden. Für MUNA+ war Mitgründerin Johanna vor Ort.
MUNA+ Mitgründerin und Co-Vorstandsvorsitzende Johanna zur Auszeichnung und zum Workshop
„Die Auszeichnung war für uns ein toller Erfolg und eine wichtige Würdigung unserer Arbeit. Als vollkommen ehrenamtlich agierender Verein tut es gut, ab und an vor Augen geführt zu bekommen, was man alles gemeinsam auf die Beine stellt. Das Motto „Engagement sichtbar machen“ hat auch auf dem Workshop eine große Rolle gespielt. Gegenseitige Wertschätzung wurde bei MUNA+ schon immer groß geschrieben. Die Impulse in Dresden haben mir jedoch gezeigt, wie wichtig es ist, dass dies nicht hinten über fällt. Der Austausch mit anderen Engagierten hat mir außerdem gezeigt, dass viele die selben Herausforderungen haben wie wir. Alles in allem haben die zwei Tage neue Ideen und Motivation geschaffen für die weitere Arbeit bei MUNA+.“